Inhaltsverzeichnis

Zwei starke Pfeiler für Ihre Gesundheit: Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Wann waren Sie das letzte Mal beim Zahnarzt? Wird es wieder Zeit für die Vorsorge? Hier ist Ihre persönliche Einladung: Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin in unserer Zahnarztpraxis in Emmendingen.

Ihre Vorteile mit einem maßgeschneiderten Prophylaxe-Konzept:

• Sie erhalten alle 6 Monate einen individuellen Sicherheitscheck für Zähne und Zahnfleisch: Beugen Sie aktiv Karies und Parodontitis vor.
  • Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt gefährliche Bakterien bis in den letzten Winkel.
  • Unser Prophylaxe-Team gibt Ihnen einfach umzusetzende Tipps für die Zahnpflege zu Hause.

Sind Sie GKV-versichert?Bringen Sie Ihr Bonusheft mit.
Sollten Sie später einmal Zahnersatz benötigen, erhalten Sie so einen höheren Zuschuss.
Jetzt Termin vereinbaren:

Mutter sieht zu wie Zahnarzt in Emmendingen die Zähne ihres Kindes untersucht

Warum die Individual-Prophylaxe beim Zahnarzt wichtig ist

Eine individuelle Zahnprophylaxe und eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung bilden das starke Fundament für ein langes Leben mit den eigenen Zähnen.

Vorsorgen statt behandeln unser Ziel mit einer regelmäßigen Prophylaxe:

• Bei der Zahninspektion sehen wir kleinste Karieslöcher oder entzündetes Zahnfleisch sofort und behandeln, bevor etwas passiert.
  • Die PZR reinigt Zähne und Zahnfleisch bis in die hinterste Ecke. So entfernen wir schlechte Bakterien sicher und beugen chronischen Entzündungen vor.
  • Regelmäßige Vorsorge hält Ihre Zähne möglichst lange gesund und Sie sparen sich im besten Fall den teuren Zahnersatz.

Stellen Sie sich vor, Sie gehen ganz entspannt zum Zahnarzt. Und verlassen unsere Praxis mit einem Lächeln. So geht es vielen unserer Patientinnen und Patienten, wenn sie zur Prophylaxe vorbeikommen.

Gut zu wissen:
Zähne benötigen in jedem Alter eine andere Pflege. Deshalb haben wir Vorsorgekonzepte für Kinder, Erwachsene und Senioren.
Mehr erfahren Sie hier: Zahnarzt für Kinder und zum Zahnarzt für Senioren

Karies- und Parodontitis-Prophylaxe

Wussten Sie, dass Ihr Mund Heimat für Millionen von Bakterien ist? Genau in diesem Moment bildet sich ein leichter Belag auf Ihren Zähnen, fühlen Sie mal. Das ist normal und viele dieser Bakterien brauchen wir für eine gesunde Mundflora.

Gerät das bakterielle Gleichgewicht aus den Fugen, können sich aber schlechte Bakterien übermäßig vermehren. Die schlüpfen unter Ihr Zahnfleisch und greifen den Zahnschmelz an. Die Folge: Karies und Parodontitis. Deshalb sollten wir schädlichen Zahnbelag regelmäßig entfernen.

Parodontitis die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates entsteht oft unbemerkt.

Lesen Sie hier, warum eine frühe Behandlung Zähne und Gesundheit schützt:

Zahnarzt in Emmendingen erklärt Kind die zahnärztlichen Instrumente

Warum ist eine Professionelle Zahn­reinigung sinnvoll?

Die Professionelle Zahnreinigung oder kurz PZR ist ein wichtiger Pfeiler Ihrer Vorsorge. Sie ist praktisch die Unterbodenwäsche für Ihre Zähne. Wie bei Ihrem Auto reinigt unser Prophylaxe-Team alle Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung

Nehmen Sie sich für die PZR eine Stunde Zeit. Betrachten Sie es als Wellness-Termin für Ihre Zähne:

• Zuerst entfernt unser Prophylaxe-Team alle oberflächlichen Beläge und reinigt Ihre Zahnzwischenräume.
  • Härtere Zahnbeläge entfernen wir mit speziellen Instrumenten und dem Ultraschall.
  • Anschließend polieren wir Ihre Zähne auf Hochglanz.
  • Auf Wunsch fluoridieren wir den Zahnschmelz, das härtet ihn und hilft bei empfindlichen Zähnen.
  • Zum Schluss geben wir Ihnen noch Tipps für den richtigen Einsatz von Zahnbürste, Interdental-Bürstchen und Zahnseide.

Der Nachteil einer Professionellen Zahnreinigung? Sie befreit nicht von einer sorgfältigen Zahnpflege zu Hause.

Schmerzen nach der Zahnreinigung? Haben Sie sensible Zähne? Sprechen Sie uns an, wir berücksichtigen das bei der PZR. Nach der Behandlung können Ihre Zähne etwas empfindlicher als normal sein. Das legt sich schnell.

Was kostet die Professionelle Zahnreinigung?

Die PZR ist eine Privatleistung. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen diese aber mittlerweile. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach. Sind Sie privat versichert? Prüfen Sie Ihren Tarif, häufig ist die PZR inkludiert.

Die genauen Kosten besprechen wir vorab mit Ihnen.

Eine Professionelle Zahnreinigung bringt leicht verfärbte Zähne wieder zum Strahlen.

Probieren Sie es aus. Vereinbaren Sie Ihren Termin: